Überschreitung
Zufallspitze (3759m) - Cevedale (3769m)
Ortler Gruppe - Südtirol

letzter update 16.11.2013

zur Berge Hauptseite

Die Überschreitung Zufallspitze - Cevedale ist bei guten Verhältnissen für den geübten Bergsteiger eine einfache Hochtour. Pickel, Steigeisen und Seil sind aufgrund der Gletscherpassagen notwendig. Eine etwas ausgesetzte Stelle am Südostgrad der Zufallspitze.

Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten auf der Marteller- und/oder Casatihütte.

Bei schlechtem Wetter und Nebel ist die Orientierung auf dem Zufallferner heikel!

Axel M., Oliver T. und meine Wenigkeit hatten bei der Hochtour Mitte August 2013 beste Verhältnisse und "Kaiserwetter".

Karte
Die Hochtour im hinteren Martelltal.
Der kleine Umweg über die "Drei Kanonen" beim Abstieg lohnt auch durch einen beonders schönen Blick auf den Nordwestgrat der Zufallspitze.


Zufallspitze (3759m)
Die Zufallspitze (3759m) - Der Austieg erfolgte über den linken Grat


Marteler Hütte
Marteller Hütte - Ausgangspunkt der Überschreitung Zufallspitze & Cevedale. Sehr gute Küche, saubere schöne Zimmer und sehr freundliche Wirtsleute


Morgenstimmung - Aufstieg Zufallspitze

Morgenstimmung beim Aufstieg auf die Zufallspitze - Axels Silhouette. Wir sind eine Stunde unterwegs als es Tag wird.
Den frühen Aufbruch empfehle ich aufgrund der hohen Temperaturen am Gletscher im Hochsommer (höheres Risiko eines Spaltensturzes).


Zufallspitze
Zustieg zum Gletscher über den wir den Grat hinten links erreichen.


Zufallspitze
Erstes Sonnenlicht


Über den Wolken
Beim Aufstieg am Grat zur Zufallspitze - Wir sind bereits über 3600m hoch und weit über den Wolken


Zufallspitze
Die letzten Meter auf die Zufallspitze


Zufallspitze
Blick von der Zufallspitze (3759m) in Richtung Süden - die Brentagruppe ragt aus dem Wolkenmeer


Zufallspitze
Oliver am Gipfel der Zufallspitze


Bilick von der Zufallspitze auf den Cevedale
Blick von der Zufallspitze auf den Cevedale


Zustieg zum Cevedale
Zustieg zum Cevedale - Der Felsabsatz am Verbindungsgrat wird auf der Südostseite umgangen. Rechts von uns der Bergschrund


Gipfelfoto Cevedale (3769m)
Gipfelfoto auf dem Cevedale (3769m) - Axel M. , Oliver T. und ich (von rechts nach links)


Cevedale
Blick vom Cevedale nach Süden - links im Hintergrund die dunkle Nordwand der Presanella


Zufallspitze
Der direkte Abstieg vom Verbindungsgrat Zufallsp. - Cevedale in Richtung Casatihütte


Abstieg zur Casatihütte
Im Abstieg zur Casatihütte - im Hintergrund Königsspitze (links) und Ortler (rechts)


Unterwegs am Gletscher
Am nächsten Tag - Abstieg von der Casatihütte ins Martelltal - zunächst besichtigen wir noch die ....


Die Kanonan
... drei  Kanonen, eine Stellung der Österreicher im ersten Weltkrieg auf über 3300m Seehöhe


Königspitze
Die Königspitze, für mich einer der schönsten Berge in den Ostalpen


Zufallspitze (3757m)
Im Abstieg - Blick auf den Nordwestgrat der Zufallspitze


Langferner
Langferner, Martelltal - es sind noch fast 3 Stunden bis ins Tal

Den Abschluß der gelungenen Hochtour bildet ein gutes Mittagessen auf der Zufallhütte.



zum Seitenanfang
Zur Berge Hauptseite