NGC1501

Objekt: 
NGC1501
Typ: Planetarischer Nebel in der Giraffe (Cam)
Beobachtungsort: Sudelfeld
Datum, Uhrzeit: 31.10.2011, 22:30 Uhr
Verhältnisse: SQML = 21,25 mag/arcsec*2, rel. LF = 58%, 7 GradC, seeing II-(III) (Antonadi)
Teleskop: Dobson Hofheim Instruments 300mm / F5
Vergrößerung: 500x (Nagler Zoom 3mm)
ohne Filter

Beobachtung: Zentralstern des leicht ovalen Nebels direkt sichtbar, Rand deutlich ausgeprägt, an zwei gegenüberliegenden Seiten etwas heller. Das Nebelinnere erscheint etwas unruhig, die Details der Textur sind aber nicht sicher festzumachen.

Ein ca. 4000 Lichtjahre von der Erde entfernter und fast die 90000 Kelvin heißer Zentralstern (Wolf-Rayet Stern*) bringt die abgestoßene Hülle zum leuchten.
Das Objekt ist schon in relativ kleinen Teleskopen zu sehen, der Zentralstern sollte bei sehr guten Bedingungen ab 8 Zoll machbar sein. Die Textur im Nebel ist sehr großen Fernrohren oder den Fotografen vorbehalten; die beiden helleren Ränder der Scheibe sind aber auch für visuelle Beobachter ab ca. 10 Zoll erreichbar.

* Wolf-Rayet Sterne sind die freigelegten Kerne ehemals sehr massereicher Sterne. Charakteristisch sind die sehr hohen Oberflächentemperaturen und starke Winde (hohe Masseverluste).