zur Sternhaufen Hauptseite
zur Astrofotografie Hauptseite


M35 und NGC2158 - Zwei offene Sternhaufen im Sternbild Zwilling

Messier 35, auch als NGC 2168 bezeichnet, ist ein reichhaltiger offener Sternhaufen im Sternbild Zwillinge. Mit einer Winkelausdehnung von knapp einem halben Grad und einer scheinbaren Helligkeit von 5,1 mag ist er bei klarem Himmel schon mit bloßen Auge erkennbar.

Der Sternhaufen wurde wahrscheinlich schon um 1745 von Philippe Loys de Cheseaux entdeckt. Die Beobachtungen des Schweizers blieben jedoch unveröffentlicht. Im Jahre 1746 erstellte er eine Liste von 21 Nebeln, welche er an die Académie des sciences in Paris sandte, wo sie zwar verlesen, aber nicht publiziert wurde.

M35 ist ca. 2700 Lichtjahre von der Erde entfernt und besitzt 20 Mitglieder bis zur 10. Magnitude. Insgesamt dürften über 2500 Sterne zum Haufen zu zählen sein.

Unmittelbar südwestlich von M35 steht der sehr kompakte offene Sternhaufen NGC2158, der 1784 von William Herschel gefunden wurde. Die Sterne dieses gut über 1 Milliarde Jahre alten und 12000 Lichtjahre entfernten Sternhaufens sind stark konzentriert, ähnlich wie bei einem Kugelsternhaufen. Der Sternhaufen wurde deshalb früher auch für einen Kugelsternhaufen gehalten; auf Grund seines Alters gilt die Identifikation als offener Sternhaufen heute jedoch als eindeutig.

Eine Zeichnung von M35 mit NCC2158 befindet sich hier*
* ... Quelle: deepsky-visuell von Uwe Glahn


zum Öffnen einer FullHDVersion (1920x1080px) hier klicken
M35 und NGC2158
M35 und NGC2158 im Zwilling (Norden ist rechts)

Daten:

        Objektiv: William Megrez 72mm / f6
        Bildfeldebner: TSFLAT2
        Kamera: Canon 450Da
        
Aufnahmedatum: 31. Dezember 2016
        Belichtungszeit:
2 Stunden und 16 Minuten (13x600s, 4x90s)
        Iso: 800
        Montierung: Celestron Avx
        Guiding: Mgen (Dithering aktiv)
        Darks: 16 (a 600s)
        Flats: 16
        Flatdarks: 16
       
Bias: 99
        Bildverarbeitung: PixInsight
        Standort: Sudelfeld, Bayerische Voralpen
        Bedingungen: sehr gute Transparenz, niedrige Luftfeuchte, seeing II-III (Antonadi Skala)


zum Seitenanfang