zur Sonnensystem Hauptseite
zur Astrofotografie Hauptseite


Totale Mondfinsternis 2015

Der Auerberg ist eine 1055m im hohe Erhebung im Vorland der zu den Alpen gehörenden Gebirgsgruppen Ammergebirge und Tannheimer Berge. Aufgrund der guten Aussicht, besonders von der auf der Kuppe stehenden St.-Georgs-Kirche, ist der Hügel eines der beliebtesten Ausflugsziele im Pfaffenwinkel.

Um eventuellen Bodennebel im Münchner Hinterland zu entgehen, entscheide ich mich für die knapp über 100km Anfahrt zum Auerberg. Die Bedingungen sind nahezu perfekt, die gesamte Mondfinsternis ist ohne Beeinträchtigung durch Wolken oder Nebel zu beobachten.

Das Besondere dieser Finsternis ist der im Apogäum stehende und damit größer wirkende Mond - diese Konstellation wird erst wieder im Jahr 2033 auftreten.


zum Öffnen einer FullHDVersion (1920x1080px) hier klicken
Totale Mondfinsternis 2015
Totale Mondfinsternis

Zwischen den einzelnen Belichtungsstufen der Bilder liegen 13 EVs (Exposure Values)!
Das Bild oben rechts ist mit t=1/400s, f=8 und iso=200 aufgenommen, der total verfinsterte Mond mit t=6s, f=5,6 und iso=400.
(Kamera Canon 700D mit 300mm f4 Tele)

zum Seitenanfang