zur Sonnensystem Hauptseite
zur Astrofotografie Hauptseite
 

Komet Hale Bopp - C/1995 O1

Der Komet Hale-Bopp (C/1995 O1) wurde am 23. Juli 1995 unabhängig voneinander durch Alan Hale in New Mexico und Thomas Bopp in Arizona entdeckt, als diese den Kugelsternhaufen M 70 im Sternbild Schütze beobachteten. Die erste unbewusste Ablichtung des Kometen geschah bereits 1993 von dem Siding Spring Observatorium (Australien) und wurde entdeckt, als Archivmaterial erneut gesichtet wurde.

Man vermutete bereits früh, dass er in der Nähe der Sonne sehr hell werden würde. Die Vorhersage bestätigte sich, als er sein
Perihel am 1. April 1997 durchlief. Er war wahrscheinlich der am meisten beobachtete Komet des 20. Jahrhunderts und einer der hellsten für mehrere Jahrzehnte.

Der Komet läuft auf einer extrem langgestreckten Umlaufbahn mit einer numerischen Exzentrizität von 0,995 um die Sonne, seine Bahnebene steht mit 89,4° Bahnneigung fast genau senkrecht zur Ekliptik. Das Perihel, der sonnennächste Punkt seiner Bahn, liegt mit 0,914 AE knapp innerhalb der Erdbahn, sein sonnenfernster Punkt, das
Aphel, liegt bei 371,5 AE. Die Umlaufzeit des Kometen liegt bei ca. 2500 Jahren.


zum Öffnen einer FullHDVersion (1920x1080px) hier klicken
Hale Bopp
Komet Hale Bopp

Daten:
        Objektiv: Pentax 200mm f/4 Teleobjektiv
        Kamera: Pentax Super A
        Film: Kodak Technical Pan (Schwarz-Weiß)

        Aufnahmedatum: 1. April 1997
        Belichtungszeit: ca. 10 Minuten
        Iso: -
        Montierung: Vixen New Polaris
        Guiding: Manuel7  (Baader Microguide Okular an Vixen 80L Refraktor)
        Darks: -
        Flats: -
        Flatdarks: -
        Scan: Epson
        Bildverarbeitung: PixInsight

        Standort: Nähe Kottgeisering (Bayern)
        Bedingungen: gute Transparenz, niedrige Luftfeuchte

zum Seitenanfang