zur Galaxien Hauptseite
zur Astrofotografie Hauptseite
zur Sternhaufen Hauptseite


Kleine Magellansche Wolke und Kugelsternhaufen 47 Tucanae

1. Kleine Magellansche Wolke:

Die beiden Magellanschen Wolken sind zwei irreguläre Zwerggalaxien in nächster Nachbarschaft zur Milchstraße und damit Teil der Lokalen Gruppe. Sie werden mit GMW und KMW (Große/Kleine Magellansche Wolke) bzw. englisch mit LMC und SMC (Large/Small Magellanic Cloud
) abgekürzt.

Die Große Magellansche Wolke in rund 170.000 Lichtjahren Entfernung enthält ungefähr 15 Milliarden Sterne, die unten abgebildete kleine Magellansche Wolke in rund 200.000 Lichtjahren Entfernung 5 Milliarden Sterne.

Der erste Europäer, der die beiden Wolken beschrieb, war Ferdinand Magellan bei seiner Weltumsegelung 1519. Im Fernrohr zeigt sich ihr Charakter als Galaxie, die aus Sternen, Nebeln, Sternhaufen und anderen Objekten zusammengesetzt ist.

Die beiden Begleitgalaxien (GMW und KMW) bilden mit dem süddlichen Himmelspol ein gleichschenkliges Dreieck und weisen damit die Südrichtung.


2. Kugelsternhaufen 47 Tucanae (NGC104)

47 Tucanae, auch als NGC 104 bezeichnet, ist nach Omega Centauri der zweithellste Kugelsternhaufen des Himmels und schon mit bloßem Auge als Nebelfleck erkennbar. Er ist ein besonders großer, alter Haufen und etwa 15.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Sein scheinbarer Durchmesser ist mit 50' größer als unser Vollmond!

47 Tucane enthält mehrere Millionen Sterne wobei die Sternabstände im Zentrum weniger als 0,1 Lichtjahre betragen

Die Bezeichnung 47 Tucanae rührt daher, dass der Sternhaufen aufgrund seines kompakten Aussehens und großer scheinbarer Helligkeit zunächst als Stern angesehen und entsprechend benannt wurde.


zum Öffnen einer FullHDVersion (1920x1080px) hier klicken
SMC und 47Tuc
Kleine Magellansche Wolke (links) und 47 Tucanae (Süden ist unten)

Daten:
        Objektiv: William Megrez 72mm / f6
        Bildfeldebner: TSFLAT2
        Kamera: Canon 6D
        
Aufnahmedatum: 22. August 2017
        Belichtungszeit: 1 Stunde und 25 Minuten (15x300s, 4x90s, 4x40s, 4x10s)
        Iso: 1600
        Montierung: Skywatcher EQ6
        Guiding: Mgen (Dithering aktiv)
        Darks: 16 (a 300s)
        Flats: 20
        Flatdarks: 20
       
Bias: 99
        Bildverarbeitung: PixInsight
        Standort: Hakos, Namibia
        Bedingungen: sehr gute Transparenz, sehr niedrige Luftfeuchte, seeing II


zum Seitenanfang